1112678325581901 Better UX für Online-Entrepreneure – Better UX - Understands and Creates
+491738356492 info@betterux.de

Better UX für Online-Entrepreneure

Bessere User Experience für mehr Erfolg als Online-Entrepreneur

Als Online-Entrepreneur bist Du es sicherlich gewohnt, dich in viele Themen einzuarbeiten. Aber User Experience ist das nicht was für Techies? Was soll das eigentlich genau sein? Sicherlich hast Du schon von Sales Funnels gehört. Vielleicht spielt auch Social Media mit einer eigenen Business-Page eine Rolle in deiner Business-Strategie. Das ist alles richtig und wichtig. Dennoch gilt auch heute noch:

Deine Webseite ist die zentrale Plattform für Dein Unternehmen und deine Produktangebote

  • Wenn Deine Webseite schlecht zu navigieren ist, wirst Du kein gutes Gefühl bei den Webseitenbesuchern erzeugen.
  • Wenn Dein Angebotsdarstellung nicht wirklich klar ist, wirst Du Nutzer Deiner Seite nicht als Kunden gewinnen.
  • Wenn Deine Webseite dich nicht als Experten klar herausstellt, wirst du Leads verlieren.
  • Wenn Deine Webseite mobil nicht gut funktioniert, du ahnst es schon: Wirst Du nicht als professioneller Online-Unternehmer wahrgenommen.

 


User Experience als Erfolgsfaktor

Mach Deine Webseite zu deinem besten Mitarbeiter durch bessere User Experience und überlasse dabei nichts dem Zufall.

  • Generiere Leads erfolgreicher über Landingpages.
  • Erstelle lupenreine Workflows und Call-to-Actions.
  • Erarbeite eine klare Navigation.
  • Zeige durch passenden Inhalt zum richtigen Zeitpunkt welchen Mehrwert Dein Kunde von Dir erhalten kann.

Eine gute User Experience hat DIREKTE Auswirkungen auf Deinen Business-Erfolg. Bevor Dein Kunde auch nur eine Zeile Text liest, erfasst er bereits in einer Nano-Sekunde deine Webseite und hat einen ersten Eindruck, der sich bekanntlich nicht revidieren lässt.

(CTA – Ich kann Dir helfen)

 


Also mach es besser – Better UX über alle Touchpoints

Ich hoffe Du hast nun verstanden, warum User Experience so unglaublich wichtig für ein Online-Business ist. Für mich ist User Experience das Gesamtpaket aller Erwartungen, Empfindungen und Erinnerungen deiner Nutzer bei der Interaktion mit deiner Marke und zwar über alle „Touchpoints“. (Anm. T.R.: Noch was zum Thema Sales Funnel hier????)

  • Erst-Kontakt über Social Media oder Google-Suche
  • Landingpage
  • Freebies
  • Kontaktaufnahme
  • Kauf
  • Nachhall

(CTA – Ich helfe bei Deiner Touchpoint-Strategie)

 


1. Beginne immer mit User Research

Damit Du online erfolgreich ein Produkt, Service oder einen Kurs verkaufen kannst, musst Du Deine Zielgruppe genau kennen. Wo liegen die Probleme, Schmerzen und Bedürfnisse? Welche Lösungen kannst Du deiner Zielgruppe anbieten? Womit kannst du helfen?

  • Just-listen-mode in Social Media
  • Customer Discovery Interviews
  • Persona
  • Empathy Map
  • User Flow
  • Customer Journey Map

(CTA – Ich helfe Dir bei Deiner Zielgruppe)

 


2. Definiere die Bedürfnisse deiner Zielgruppe

Wenn Du nun weißt, was Du deiner Zielgruppe als Service, Produkt anbieten kannst, dann kannst Du direkt loslegen. Mit enger Einbindung deiner Zielgruppe durch Feedback und Online-Testings konkretisiert du dein Angebot und die Präsentation auf deiner Webseite.

  • User Szenarien
  • User Needs
  • User Stories

(CTA – Ich helfe Dir bei Deiner Zielgruppe)

 


3. Design is Thinking made visual

Webdesign beginnt nicht mit der Auswahl der richtigen Farbe sondern mit der Struktur deiner Inhalte. Gutes Design stützt Dein Angebot und Deine Kernbotschaft und führt den User zielgerichtet zur richtigen Interaktion.

  • Low-Fidelity Prototyp
  • Wireframes
  • Wireflows
  • Prototypen

(CTA – Ich helfe Dir bei deiner Website-Strategie)

 


4. Technische Umsetzung

ich biete Dir eine technische Umsetzung mit WordPress, Elopage und Mailchimp.

  • Auswahl, Set-Up eines Word-Press Themes oder Elopage
  • Integration von Email mit Mailchimp

(CTA – Ich setze Deine Webseite direkt um)

 


5. Go on testing and repeat

Herzlichen Glückwunsch, wenn Du bis hier gekommen bist, hast Du schon die wichtigsten Hürden genommen und bist mit Deinem Angebot live präsent im www. Auch nach dem Livegang gilt Better UX –  Optimieren und eng an der Zielgruppe bleiben durch weiteres Feedback aus Tests und Daten.

  • Testing Online via Tools
  • … Interviews
  • Datenanalytics
  • Experten-Feedback

(CTA – Ich kann Dir helfen)

 


Wo stehst Du? Checkliste

Hier ist meine Checkliste, was hast Du schon erledigt? Schaffe Klarheit. Oder kontaktiere mich direkt.

(CTA – Ich kann Dir helfen)

 


So arbeiten wir zusammen

Ich helfe Dir als Strategie-Partner und Umsetzerin an jedem der genannten Punkte. Vereinbare einen kostenlosen Telefontermin, hier (Link zum Planner). In einem 30 minütigen Gespräch besprechen wir Deinen Status, finden die Knackpunkte und verschaffen uns einen Überblick über die nötigen Maßnahmen. Ich erstelle Dir dann ein individuelles Angebot.

(CTA – Ich kann Dir helfen)