1112678325581901 Über mich – Better UX - Understands and Creates
+491738356492 info@betterux.de

Über mich

Klarheit und Kreativität passen für mich

super zusammen: Ich helfe meinen Kunden

bessere digitale Produkte und Services zu

erstellen.

 

 

 

 

 

Hi, ich bin Tanja Rösner

Vita

Seit 10 Jahren arbeite ich als Designerin und Produkt- und Brand-Managerin für digitale Services und Produkte. Ich war Team Lead UX/UI, Art Director Digital und Referentin für digitale Kommunikation. Bis jetzt habe die Medien-, Unterhaltungs-, Finanz und Weiterbildungsbranche kennen gelernt. Heute finde ich: Jeder Job kam zum richtigen Zeitpunkt, aus jeder Aufgabe habe ich etwas gelernt, mich weiterentwickelt. Und was ich wirklich sagen kann: Ich finde es ist und bleibt spannend. Was ich an meinem Job mag: Dass ich nie auslerne.

 

Themen die mich 2019 beschäftigen

Die Digitalisierung bietet aktuell viele Herausforderungen, die sich Unternehmen/r stellen müssen. Neue Lern- und Arbeitsformen bieten Chancen der Teilhabe, neue Kollaborationen und viele andere Dinge, von denen wir vielleicht noch gar nichts wissen.

Problem: Der digitale Wandel ist oft nicht greifbar. Dies schafft Unsicherheiten. Denn es geht dabei nicht nur um künstliche Intelligenz oder Robotik, sondern es geht viel grundlegender um unsere Arbeitsweisen. Ich möchte mit meinem pragmatischem Ansatz für klare Schritte, Methoden und Tools aus dem Design Thinking und Human Centered Design aufzeigen. Dies zu kommunizieren und verständlich zu machen, ist für mich immer noch eine große Herausforderung, aber ich arbeite dran… .

1. Meine Vision

Meine Vision ist es, dass die Menschen die Digitalisierung als Chance verstehen, insbesondere was die Arbeitsweisen betreffen. Denn ich finde unser Miteinander in der Arbeitswelt braucht dringend ein „Update“. 

2. Ein Teil des Weges: Mein Job als Trainer

Ein Weg ist für mich Wissen zu vermitteln. Seit einem Jahr arbeite ich zusätzlich als Trainer in der Weiterbildung. Ich finde es sehr wertvoll anderen Designern, Produktmanagern und Gründern Wissen über den menschzentrierte Produktentwicklung zu vermitteln. Ich gebe diese Trainings sowohl vor Ort als auch kompakt in Online-Trainings.

3. Meine Mission – Digitaler und natürlicher

Insgesamt möchte ich es schaffen, dass meine Kunden und Trainingsteilnehmer verstehen, dass digitaler nicht mit einer weiteren Entfremdung von der Arbeit einhergehen sollte. Im Gegenteil: Es ist die Chance natürlichere Arbeitsweisen wieder zu entdecken. Denn wir dürfen Fehler machen, müssen wir sogar. Schritte selber tun, hinfallen aufstehen, wieder probieren. So hat jeder von uns Laufen gelernt, so lernen wir noch heute. Ich glaube aus dieser Anstrengung heraus und aus dem inneren Antrieb können wir alle auch etwas glücklicher mit unserer Arbeit sein. Wäre doch toll, oder?

 

Jahre Jubel & Trubel

Projekte

Branchen

Kaffeetassen

“Klarheit und Kreativität passen für mich super zusammen.”

Tanja Rösner, betterux.de

My Skills

Mit meinem Methodenmix aus dem Design Thinking & User Experience Design erarbeite ich mit meinen Kunden einfach bessere digitale Produkte, Websites, Blogs und  Apps

Ich bringe als UX Designer die Nutzerperspektive in die Produktentwicklung. Ich führe Kunden-Interviews , ich baue Prototypen und führe Usability-Tests durch. 

Wie ich arbeite

Ich helfe meinen Kunden und Trainingsteilnehmern mit Klarheit und Struktur bei der Entwicklung digitaler Produkte, Websites und Apps. Jede Produktentwicklung für digitale Services und Produkte durchläuft bestimmte Phasen. Das Wissen darüber hilft, das Steuer besser in der Hand zu halten. Research, Ideenentwicklung, Prototypen bauen, mit Nutzern testen. Ich helfe bei der Implementierung dieses Prozesses in kleinen und großen Unternehmen. Ich arbeite auch mit Gründern und helfe ihnen ihre Produkte und Services von Anfang an konsequenter an Kundenbedürfnissen auszurichten und so erfolgreicher zu starten. 

Neben der Prozess-Etablierung helfe ich meinen Kunden mit allen Teil-Leistungen. Ihr habt schon ein Corporate Design? Super, dann schaue ich, wie wir das für eine erfolgreiche „Branded Customer Journey“ bestmöglich nutzen und adaptieren könnt. Oder wie wir daraus ein gutes Website-Design machen können. Ihr habt schon Eure Research-Phase erfolgreich abgeschlossen und wisst wo die Reise hingehen sollen, sprich welches Produkt ihr anbieten werdet. Dann kann ich Euch helfen anhand eines Prototypen dies mit der Zielgruppe zu testen. Ein frischer Blick von Außen? Ebenfalls gerne.

  • User Research
  • Information Architecture
  • Design & Prototyping
  • Usability Tests

Sonstiges über Tanja

Tanja lebt mit ihrer Familie südlich vor den Toren Hamburgs.

Nordisches Original? Mmh, vielleicht schon etwas. Aber mir ist es nicht so wichtig, woher man kommt. Lokalpatriotismus geht mir eher auf den Zeiger. Wichtiger ist mir, wohin man geht und was man bewegen will. Der Blick über den Tellerrand und selbst beweglich bleiben, ist mir wichtig. Und ja: Ich bin ein politischer Mensch.

Hobbies? Ich probiere gerne Neues aus. Volkshochschule finde ich super. Töpfern, Goldschmieden, Reiten alles schon ausprobiert. Geblieben ist über die Jahre die Sportkombo Langhantel und Yoga. 

Wenn ich alt bin? Ich glaub dann geh ich nochmal an die Uni. Kann man Dozent sein und gleichzeitig studieren? Archäologie könnte ich mir vorstellen. Hoffentlich kann ich dann noch viel Reisen, denn es gibt noch viel zu entdecken.

Wo will ich noch besser werden? Nachhaltigeres Leben. Weniger konsumieren, im Hier und Jetzt sein. 

Du interessiert Dich für 1:1 Training?